Neuigkeiten

Spinova Mum entlastet dreifach

Entlordosiert - stabilisiert das Becken - hebt den Bauch sanft an

Von Bauerfeind Life am 01.10.2024

Die neue Lumbalorthese Spinova Mum unterstützt Mütter während der Schwangerschaft und Rückbildung in ihrer Körperhaltung und Beweglichkeit. Um Schmerzen im Rücken- und Beckenbereich schonend zu therapieren und vorzubeugen, entlastet sie dreifach:  Spinova Mum richtet die Lendenwirbelsäule auf, stabilisiert das Becken und hebt den Bauch sanft an. Die unmittelbar spürbaren Effekte können Patientinnen über das einzigartige Gurtsystem der Orthese angenehm regulieren, indem sie die Gurte in verschiedene Richtungen ziehen.

Innovative Krafteinleitung

Sobald Spinova Mum angelegt ist, hilft sie die Lendenwirbelsäule aufzurichten. Mit ihren dorsalen Korsettstäben und der über das Gurtsystem eingeleiteten Kraft wirkt sie einem möglichen Hohlkreuz entgegen und entlastet lumbal. Beim Ziehen der Zuggurte zur Seite wird der Bauch zusätzlich sanft angehoben und die entlordosierende Wirkung verstärkt. Beim Ziehen der Zuggurte nach vorn wird eine zirkuläre Kompression um das Becken aufgebaut, die das Gefüge der Iliosakralgelenke (ISG) und der Symphyse stabilisiert. Das Becken wird dabei leicht zurückgekippt, was ebenfalls die entlordosierende Wirkung verstärkt. Dorsal anliegende viskoelastische ISG-Pelotten unterstützen die Entlastung und können je nach Bedarf ein- und ausgeklettet werden.

Weich und atmungsaktiv

Spinova Mum wurde mit Gynäkologen und Hebammen entwickelt, um auf die Bedürfnisse von Schwangeren gezielt einzugehen und ihr Wohlbefinden zu sichern. Der besonders weiche Bauchverschluss und auch die Zuggurte verlaufen unterhalb des Bauches.  Durch einen längeren Klettbereich passt sich der Verschluss an den verändernden Bauchumfang an, so dass die Orthese bis zur Geburt und danach begleitend getragen werden kann. Ihr elastisches Netzmaterial schmiegt sich sanft an, ist angenehm luftdurchlässig und leicht anzulegen.

Mehr bei Bauerfeind Talks

Im kostenfreien Video-Podcast von Bauerfeind Talks sprechen die Hebamme Maria Werner und die Gynäkologin Dr. med. Susann Jäkel offen über Nutzen und Akzeptanz von Kompressionsstrümpfen und entlastende Orthesen wie die Spinova Mum. Beide sagen, Schmerz ist ein Warnsignal, das abgeklärt und nicht hingenommen werden muss. Hilfsmittel sind eine Therapie-Option und können während und nach der Schwangerschaft dabei unterstützen, in Bewegung zu bleiben.

Serviceinformationen

Spinova Mum gibt es in vier Größen für einen Beckenumfang von 80 bis 130 Zentimetern. Die Lumbalorthese kann während der gesamten Schwangerschaft und Rückbildung getragen werden, sofern es vom behandelnden Arzt befürwortet wird.

Im Hilfsmittelverzeichnis der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist sie als Lumbalstützorthese mit Mobilisierungsfunktion unter der Nummer 23.14.02.0023 gelistet. Weitere Informationen gibt es über den deutschen Bauerfeind-Außendienst und den Kundenservice Bandagen und Orthesen. Ärzte und Fachhändler, die außerhalb von Deutschland ansässig sind, erhalten Informationen über ihren lokalen Bauerfeind-Vertrieb oder den International Customer Service von Bauerfeind.

Verwandte Themen

Neuigkeiten

Neue GenuTrain P3 für eine stabile Patellaposition

Verbesserte Patellaführung bei Bewegung

Neuigkeiten

Bauerfeind-Doktorandenpreis für Dr. Julia Deinsberger

Jahrestagung der DGPL

Neuigkeiten

Ratschow-Medaille für Professor Tomasz Urbanek

67. Jahrestagung der DGPL

Hilfsmittel-App

Mit dieser App wird die Auswahl des geeigneten medizinischen Hilfsmittels für Ärzte und Fachhändler stark vereinfacht. Mit ihrer intuitiven Bedienbarkeit werden Informationen zu Bauerfeind-Produkten überall verfügbar – schnell und simpel

Newsletter für Medizinexperten

Sie sind an Hintergrundberichten aus der medizinischen Praxis, Beispielen für hochwertige Hilfsmittelversorgungen, Studienergebnissen, Fortbildungsveranstaltungen und wertvollen Tipps für die Behandlung Ihrer Patienten und Ihren Praxisalltag interessiert?

Dann tragen Sie sich in unseren Newsletter speziell für Medizinexperten ein.