Neuigkeiten

Interdisziplinäre Einblicke in die Phasen der Ulkus-Therapie

Neuer Video-Podcast: Kaltplasma und Kompression kombinieren

Von Bauerfeind Life am 14.10.2025

In der neuen Folge von Bauerfeind Talks „Die Zukunft ist jetzt – Kaltplasma trifft Kompression“ kommen drei Fachleute aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um über eine erfolgreiche Therapie des Ulcus cruris venosums zu sprechen:

Anne Kurzbuch bringt als examinierte Krankenschwester und Wundtherapeutin sowie als Vertriebsmanagerin für Bauerfeind ihre langjährige Erfahrung in der Kompressionstherapie ein, Carsten Mahrenholz erläutert als Gründer und Geschäftsführer von Coldplasmatech den Einsatz von Kaltplasma, und Prof. Dr. Markus Stücker, Leiter des Venenzentrums der Ruhr-Universität Bochum, beleuchtet die medizinisch-therapeutische Perspektive.

Moderiert von Nadine Fürup diskutieren sie die entscheidenden Phasen der Wundtherapie – von der Entstauungs- über die Erhaltungsphase bis hin zur Rezidivprophylaxe. Prof. Stücker betont, dass eine erfolgreiche Wundversorgung nur möglich ist, wenn als erstes die Ursache behandelt wird. Bei einem UCV sind das überwiegend insuffiziente Venen, die bei Bedarf minimalinvasiv chirurgisch saniert werden sollten. Bei besonders schlecht heilenden Wunden bietet im Anschluss eine Therapie mit Kaltplasma die Chance, multiresistente Keime abzutöten unddie Wundheilung anzuregen. Für die Erhaltungsphase wird das Ulkus-Zweistrumpfsystem VenoTrain ulcertec empfohlen, während in der Rezidivprophylaxe medizinische Kompressionsstrümpfe, wie der VenoTrain impuls, im Vordergrund stehen.

Coldplasmatech ist ein deutsches Medizintechnik-Unternehmen, das sich auf die Behandlung von chronischen und schlecht heilenden Wunden spezialisiert hat. Die Firma nutzt dafür sogenanntes „kaltes Plasma“ – ein spezieller, energiereicher Gaszustand, der Bakterien, Pilze und Viren abtötet, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Dieses Plasma wird direkt auf die Wunde gebracht, um Infektionen zu bekämpfen und die Heilung zu fördern. Coldplasmatech entwickelt dafür eigene medizinische Geräte, die in Kliniken und Arztpraxen eingesetzt werden. Das Ziel ist es, hartnäckige Wunden schneller und effektiver zu heilen.

VenoTrain ulcertec bietet eine Doppelstrategie aus Wund- und Venenbehandlung insbesondere beim Abheilen eines Ulcus cruris venosum. Der Unterstrumpf ist zur Nachtkompression geeignet und fixiert mit seiner leichten Dauerkompression Wundauflagen, ohne zu verrutschen. So fördert er die Heilung rund um die Uhr. Es gibt ihn als knie- sowie schenkellanges Modell. Der Oberstrumpf wird über dem Unterstrumpf getragen, was in Kombination mit dem einmaligen Rhomboid-Gestrick das An- und Ausziehen erleichtert. Er verfügt über die klassischen Eigenschaften zur Venenunterstützung, hohen Tragekomfort und fördert die Durchblutung.

Verwandte Themen

Neuigkeiten

Klinisch relevante Schmerzreduktion mit SecuTec OA

Neue Studiendaten zum Einsatz bei Gonarthrose

Neuigkeiten

Stützende Einlagenrohlinge mit dünner TRIactive-Deckschicht

Neu: TRIactive Control

Neuigkeiten

Beyond Borders – Orthopädie für die Praxis

Neues Fortbildungsformat Orthopädie Forum West startet im März 2026

Hilfsmittel-App

Mit dieser App wird die Auswahl des geeigneten medizinischen Hilfsmittels für Ärzte und Fachhändler stark vereinfacht. Mit ihrer intuitiven Bedienbarkeit werden Informationen zu Bauerfeind-Produkten überall verfügbar – schnell und simpel

Newsletter für Medizinexperten

Sie sind an Hintergrundberichten aus der medizinischen Praxis, Beispielen für hochwertige Hilfsmittelversorgungen, Studienergebnissen, Fortbildungsveranstaltungen und wertvollen Tipps für die Behandlung Ihrer Patienten und Ihren Praxisalltag interessiert?

Dann tragen Sie sich in unseren Newsletter speziell für Medizinexperten ein.