Neuigkeiten
Mehr Kniekraft mit GenuTrain bei Knieinstabilität
Dritte Studienpublikation von Sole et al.
Von Bauerfeind Life Magazin am 12.06.2023

Personen mit einem operierten vorderen Kreuzband und einer langfristig vorliegenden funktionellen Knieinstabilität können vom Tragen einer Kompressionsbandage profitieren. Wie Sole et al. in der dritten Publikation zu einer an der neuseeländischen Universität von Otago durchgeführten Studie zeigen konnten, hat die GenuTrain einen positiven Einfluss auf die Kinematik und Kinetik des Kniegelenks. Beim Tragen der Bandage, verbesserte sich die Kniekraft signifikant während der ersten fünf Prozent der Standphase beim Step-down-Hop- Test. Die aktuelle Publikation dieser Sekundäranalyse erfolgte online im Open-Access-Fachjournal PLOS ONE. Erste Studienergebnisse hatten Sole et al. bereits in zwei weiteren, früheren Publikationen präsentiert: Unter anderem konnten sie bei den Akuteffekten direkt nach der ersten Anlage der Bandage eine signifikante Verbesserung beim einbeinigen Distanzsprung (horizonal jump) messen. Des Weiteren konnten sie aufzeigen, dass die GenuTrain eine positive Wirkung auf die Kinematik hat durch eine Steigerung des maximalen Knieflexionswinkels. Nach einem Tragezeitraum von sechs Wochen – wobei die Bandage durchschnittlich mindestens eine Stunde am Tag getragen wurde – konnte als positiver Langzeiteffekt eine verkürzte Standphase beim Step-down-Hop-Test beobachtet werden. Das digitale Whitepaper zu den beiden früheren Studienpublikationen kann angefordert werden über medical.affairs@bauerfeind.com.
Mehr zur Studie und den gemessenen signifikanten Effekten im Interview mit Prof. Gisela Sole: Die OP ist erst der Anfang.
Verwandte Themen
Hilfsmittel-App

Mit dieser App wird die Auswahl des geeigneten medizinischen Hilfsmittels für Ärzte und Fachhändler stark vereinfacht. Mit ihrer intuitiven Bedienbarkeit werden Informationen zu Bauerfeind-Produkten überall verfügbar – schnell und simpel