For Physicians and Medical Retailers Information for patients can be found here.

Refining diagnostics “Dynamics beat statics”

Issue 01/2021

From 100 to 1,000 analyses per year – Christopher Mayer started with the Center for Movement Analysis at Schneider & Piecha in 2011. Today, his customer base ranges from toddlers with orthopedic problems to competitive athletes.

life: In November, the Center for Movement Analysis will have its 10th anniversary. What is the story behind the company’s history?

Christopher Mayer: Even during my training to become an orthotist, I was intensely involved with biomechanics, and as an athlete – mid to long-distance triathlon – I’m inherently interested in the optimization of movement sequences.
After master school, I wanted to specialize so that I could expand the range of prevention and pain therapy at
Schneider & Piecha.

What was needed to get that going?

Christopher Mayer: The space was there, but we had to modify the rooms to fit a treadmill, camera, and later a gait track. Then we needed the software for the biomechanical analyses. Marcel Kempf, my fellow student who is also a movement analyst, joined us and developed the training program. Our employees were committed from the beginning, and we provided further education where necessary.
But it really took perseverance. In the beginning, demand was low. After all, what athlete goes to a medical supply retailer? First, we carried out only around 100 movement analyses per year. It’s now gone up to about 1,000. That’s shared out between the treadmill and gait track.
Now we’re also doing bike fitting, meaning adjusting the bike to the cyclist. For this, we equipped a separate room with the relevant technology, in cooperation with our partner Jens Machacek. A waiting list of six to eight weeks for appointments shows us that there’s demand for this.

That gives you a customer base which is a little unusual for a medical supply retailer…

Christopher Mayer: Yes, I’d even go so far as saying that we’re thinking beyond the classic medical supply retail store. Orthopedic technology has a lot more to offer than prosthetics and orthotics. From amateur to professional sports, we have expertise in all age ranges and are even currently preparing some cycling pros for the Olympic Games in Tokyo. All in all, we support around 60 percent of patients with orthopedic issues and 40 percent from sports.

How did you find and reach out to your target market for movement analysis?

Christopher Mayer: We became properly known through word-of-mouth. Social networks were vital for us, especially in sports. We attended trade fairs. And, of course, we work closely with physicians and physical therapists. Patient interest generally exists and is actually increasing. Usually, during the consultation, when a customer visits with a prescription for foot orthoses, it just so happens that we also make an appointment for movement analysis because: dynamics beat statics.

What sort of feedback do you get from physicians?

Christopher Mayer: Our services are unique in this region. Physicians sometimes like to use them for extended diagnostics.
If the scans are normal, they recommend a biomechanical check to some patients. Afterwards, they’ll get a report from us that might help with finding the causes. We will look at the muscles as well as leg and foot axes and give our recommendation to the physician and patient whether physiotherapy, specific training or a medical aid may be useful.

What benefits does the Center for Movement Analysis have for the company as a whole?

Christopher Mayer: High-quality measurement and analysis technology is really important because it leaves us more time for patients and for consultation. Follow-up care is also crucial for us to build customer loyalty. The follow-up appointment takes place six weeks after performing the diagnostics: what’s the pain like, is the treatment helping, is the customer happy? And after six months, we’ll do the final check. This may lead to the patient needing a new medical aid, but not necessarily. We usually see our customers again to supply follow-up products. Some customers have been coming to us for ten years.

How does your service help with compliance?

Christopher Mayer: When we’re supporting patients, we’re creating a modern all-round program that customers enjoy using and that is convincing. Some people are startled when they see larger braces in particular. But if the analysis can show measurable improvements, trust and compliance will increase. This is very clear during follow-up checks.

 

Image: Michael Bause


Articles you could be interested in

Movement analysis at the medical supply retailer Knee patients: digital detective work

Working with movement sequences requires high precision in terms of biomechanics. In the Offenbach “Zentrum für Bewegungsanalytik” (center for …

Physical Therapist using the GenuTrain method “My first recommendation: Stay active!”

Kevin Wilk, DPT, FAPTA has published more than 170 scientific articles, written 10 textbooks – and treated some of the greatest American …

GenuTrain P3 in cases of patellofemoral instability “The study data is clear”

After a primary dislocation, a non-surgical procedure should be the first treatment step for the patella, emphasizes Professor Philippe Hernigou …

Für Ärzte und Partner im Gesundheitswesen Informationen für Patienten finden Sie hier.

Diagnostik verfeinern „Dynamik schlägt Statik“

Ausgabe 01/2021

Von 100 auf 1.000 Analysen im Jahr – 2011 startete Christopher Mayer bei Schneider & Piecha mit dem Zentrum für Bewegungsanalytik. Heute reicht sein Kundenstamm vom Kleinkind mit orthopädischen Defiziten bis zum Leistungssportler.

life: Im November feiert das Zentrum für Bewegungsanalytik zehn Jahre Jubiläum. Welche Geschichte steht dahinter?

Christopher Mayer: Schon in meiner Ausbildung zum Orthopädietechniker habe ich mich intensiv mit Biomechanik befasst und als Sportler – Triathlon in der Mittel- bis Langdistanz – bin ich von Haus aus an der Optimierung von Bewegungsabläufen interessiert. Nach der Meisterschule wollte ich mich spezialisieren – mit dem Ziel, bei Schneider & Piecha das Angebot für Prävention und Schmerztherapie auszuweiten.

Was brauchte es, um das zum Laufen zu bringen?

Christopher Mayer: Die Räume hatten wir, mussten sie aber umbauen für Laufband, Kamera und später die Gangstrecke. Dazu die Software für die biomechanischen Analysen. Mein Kommilitone Marcel Kempf, auch Bewegungsanalytiker, kam mit dazu und entwickelte das Trainingsangebot. Unsere Mitarbeiter haben sich von Anfang an mit engagiert und wir haben nach Bedarf weitergebildet.
Aber es brauchte Durchhaltevermögen. Am Anfang war die Nachfrage gering, welcher Sportler geht denn schon in ein Sanitätshaus? Zuerst haben wir vielleicht 100 Bewegungsanalysen im Jahr gemacht, heute sind wir bei knapp 1.000. Das verteilt sich halbe-halbe auf Lauf- und Gangstrecke.
Dazu kommt jetzt noch das Bikefitting, also das Anpassen von Fahrrad und Fahrer. Dafür haben wir mit unserem Partner Jens Machacek einen eigenen Raum mit entsprechender Technik eingerichtet. Sechs bis acht Wochen Vorlauf für Termine zeigen uns, dass die Nachfrage da ist.

Damit haben Sie einen Kundenkreis, der für den Sanitätsfachhandel etwas untypisch ist …

Christopher Mayer: Ja, ich würde sogar sagen, dass wir über den klassischen Sanitätsfachhandel hinausdenken, die Orthopädietechnik hat weit mehr zu bieten als Prothetik und Orthetik. Wir haben vom Freizeit- bis zum Profisport in allen Altersklassen Expertise und bereiten aktuell einige Radprofis auf die Olympischen Spiele in Tokio vor. Alles in allem betreuen wir zu 60 Prozent Patienten mit orthopädischen Fragestellungen und zu 40 Prozent aus dem Sport.

Wie haben Sie Ihre Zielgruppen für Bewegungsanalytik gefunden und angesprochen?

Christopher Mayer: Richtig bekannt geworden sind wir durch Mundpropaganda und vor allem waren und sind soziale Netzwerke ausschlaggebend, gerade im Sport. Wir waren auf Messen vertreten. Und natürlich arbeiten wir in engem Austausch mit Ärzten und Physiotherapeuten zusammen. Das Patienteninteresse ist generell da und nimmt zu. Oft ergibt sich aus der Beratung, wenn ein Kunde mit Einlagenrezept kommt, dass gleich ein Termin für die Bewegungsanalytik gemacht wird, denn: Dynamik schlägt Statik.

Welche Resonanz bekommen Sie von Ärzten?

Christopher Mayer: Unser Leistungsumfang ist einzigartig in der Region und Ärzte nutzen ihn mitunter gern für eine erweiterte Diagnostik. Bei unauffälliger Bildgebung raten sie einigen Patienten zu einem biomechanischen Check und bekommen von uns anschließend einen Bericht, der bei der Ursachensuche hilfreich sein kann. Wir betrachten die muskuläre Situation, schauen auf Beinachse und Fußachse und geben Arzt und Patient unsere Empfehlung, ob eine physiotherapeutische Maßnahme, ein spezielles Training oder ein Hilfsmittel sinnvoll sein könnten.

Welche Vorteile bringt das Zentrum für Bewegungsanalytik dem Gesamtunternehmen?

Christopher Mayer: Die hochwertige Mess- und Analysetechnik ist so wichtig, weil sie uns mehr Zeit für den Patienten und die Beratung lässt. Zentral ist für uns auch die Verlaufskontrolle, darauf baut die Kundenbindung auf. Sechs Wochen nach der Diagnostik gibt es eine Nachkontrolle: Wie ist es mit den Schmerzen, schlägt die Versorgung an, ist der Kunde zufrieden? Und nach sechs Monaten machen wir die Endkontrolle. Daraus kann sich ein neuer Hilfsmittelbedarf ergeben, muss aber nicht. Meistens sehen wir unsere Kunden zu einer Nachversorgung wieder, wir haben Kunden, die seit zehn Jahren zu uns kommen.

Wie wirkt sich Ihr Angebot auf die Compliance aus?

Christopher Mayer: Wir schaffen bei der Versorgung ein zeitgemäßes Rundumprogramm, das von Kunden gerne in Anspruch genommen wird und überzeugt. Gerade bei größeren Orthesen erschrecken auch manche zunächst. Aber wenn die Analyse eine messbare Verbesserung zeigen kann, steigen das Vertrauen und die Compliance. Was wir bei den Nachkontrollen auch deutlich sehen.

 

Bild: Michael Bause


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Bewegungsanalytik im Sanitätshaus Patient Knie: eine digitale Spurensuche

Die Arbeit an Bewegungsabläufen ist biomechanische Feinarbeit. Im Offenbacher „Zentrum für Bewegungsanalytik“ zeigt Christopher Mayer, wie er in …

Physiotherapeut mit GenuTrain-Prinzip „Meine erste Empfehlung: Bleibt aktiv“

Über 170 Fachartikel hat Kevin Wilk, Doktor der Physiotherapie (DPT, FAPTA), veröffentlicht, zehn Lehrbücher verfasst und einige der …

GenuTrain P3 bei patellofemoraler Instabilität „Die Studienlage ist eindeutig“

Nach primärer Dislokation sollte stets ein konservatives Verfahren als erste Maßnahme auf die Patella angewendet werden, betont Professor …