For Physicians and Medical Retailers Information for patients can be found here.

ErgoPad weightflex “The foot orthosis acts like a trampoline”

Issue 02/2019

If the mobility of the tarsal bones is restricted, this can lead to considerable discomfort. life spoke with Dr. med. Frank-Detlef Stanek about the movement mechanisms in the foot and the activating ErgoPad weightflex foot orthosis. He is a physician in private practice and a specialist for physical and rehabilitation medicine, sports medicine and chirotherapy from Jena, Germany.

Dr. med. Frank-Detlef Stanek values the ErgoPad weightflex for the physiological support of the tarsus.
Dr. med. Frank-Detlef Stanek values the ErgoPad weightflex for the physiological support of the tarsus.

Bauerfeind life: How often do you diagnose a blockage in the tarsal joints in your practice?

Dr. Stanek: About 70 to 80 percent of the patients have functional problems in the area of the tarsus. The term “blockage” refers to a hypomobile functional disorder of the joint. In this case, it means that the movement of the joints is restricted in parts of the tarsus, scaphoid and cuboid bones as well as the cuneiform bones in the coupling to the talus and metatarsal bones. The movement of the joints between the navicular and cuboid bones is very frequently impaired, which leads to an impairment of the forefoot-hindfoot rotation and to a shift of pronation in the upper ankle. However, the “compacted” cuneiform bones, particularly the intermediate cuneiform bone, also induce movement disorders with an effect on the functioning of the metatarsophalangeal joint of the toe and the metatarsal bones.
Among my patients, I commonly observe tarsal disorders in runners, in particular, who train on hard surfaces or at high intensity over hurdles or around bends. Basketball players and volleyball players also frequently show these conditions. They occur almost regularly in supination traumas of the upper ankle, but also in pain syndromes of the knee joint and the pelvis. Patients with insufficiencies in the posture of the foot or who spend long periods of time standing are also prone to these problems.

What impacts does restricted mobility of the tarsal bones have?

Dr. Stanek: Many! The functionality of the transverse and longitudinal arches suffers, and the heel-to-toe movement of the foot as well as the inversion/eversion movements are restricted or overemphasized. Misalignments and hypermobilities are forced unconsciously, the shock absorber effect is reduced, the proprioception of the sole and eventually the movement pattern of the foot are impaired. The caudal dysfunction is transmitted and becomes a cranial dysfunction, and this leads to ramifications at the articular, myofascial , viscerofascial and neuronal levels, with the result that joint positions, muscle balances, fascia qualities and motor stereotypes change. The consequence is functional pain syndromes like metatarsalgia, plantar insertional tendinoses, achillodynia, patellofemoral pain syndrome, hip pain and sacroiliac forms of pain or low back pain. Ultimately, the body scheme and the neuromuscular coordination change.

What do the feet require in this case?

Dr. Stanek: First , a diagnosis to determine the conditions and their causes. Treatment then has to take place in light of the results – with removal of the dysfunction through manual therapy, combined with a physiotherapy exercise program to strengthen the foot muscles, as well as regular self-mobilization of the foot , using a tennis or golf ball , for example. Particularly in the initial phase of treatment , there is, however, a risk that the myofascial protection is insufficient when the tarsal bones are mobilized, and the functional disorder of the joint sets in again. Temporary reduction of the load and/or passive support for the arch of the foot is therefore often required.

Variable support: the weightflex orthotic core is available in soft , medium and strong.
Variable support: the weightflex orthotic core is available in soft , medium and strong.

How can an orthopedic foot orthosis provide support here?

Dr. Stanek: A foot orthosis can assume this passive support function, but must ideally be adjusted in a condition of unrestricted mobility of the transverse and longitudinal arches and to the individual posture of the leg. It should not overcorrect or undercorrect. It must allow the spread in the longitudinal and transverse directions, be able to adjust to the spiral heel-to-toe movement , act as a shock-absorber and straighten the foot again sufficiently after the load phase. Foot orthoses with a proprioceptive effect are useful to actively influence the muscular straightening of the foot arch and the posture at the same time.

You have already been prescribing the ErgoPad weightflex for a number of years. What has your experience of these foot orthoses been?

Dr. Stanek: The design of the ErgoPad weightflex means that it has the positive effect of suitably cushioning the longitudinal and transverse arches, in a plastic and elastic manner. The foot orthosis supports active walking, but also assisted standing thanks to its rebound properties. Load-induced excessive strain on the muscles is reduced, and dysfunctional movements of the small tarsal joints are rarer. The foot orthosis acts like a trampoline, i.e. it induces a return to an initial physiological position of the tarsus and its adjacent structures.

The orthotic core is available in various densities. What criteria are important for you in selecting the optimal version?

Dr. Stanek: On the one hand, body weight plays a role, but on the other, so does the load requirement. If the feet are regularly exposed to additional loads or compression, a harder orthotic core is required. Hypermobile feet and feet with insufficient muscles also usually need more support. Low densities help in the case of a normal foot position with moderate requirements for straightening. Individual testing of the densities can be useful , however.

What feedback do you receive from the patients?

Dr. Stanek: The feedback is positive. For example, women who often wear high-heeled shoes praise the relieving, relaxing effect , but also the possibility of swapping the foot orthosis to other shoes easily. Use in the flat , casual shoes common nowadays is unproblematic and comfortable. The ErgoPad weightflex is unobtrusive in the shoe and has the advantage that the foot’s center of gravity is not shifted upwards too far.

 

For further information

about the ErgoPad weightflex foot orthosis, please visit:
www.bauerfeind.com/weightflex

Images: Frank Steinhorst , Bauerfeind


Articles you could be interested in

Ganz nah dran – im Football-Stadion und an den Füßen seiner Patienten: Orthopäde Dr. Jorge Mijares.

ErgoPad weightflex 2 in Mexico A new world of foot orthoses

For treating his patients with foot problems, the orthopedic specialist Dr. Jorge Mijares from Mexico has been increasingly using one particular …

Für Ärzte und Partner im Gesundheitswesen Informationen für Patienten finden Sie hier.

ErgoPad weightflex „Die Einlage wirkt wie ein Trampolin“

Ausgabe 02/2019

Ist die Beweglichkeit der Fußwurzelknochen eingeschränkt , kann das zu deutlichen Beschwerden führen. Über die Bewegungsmechanismen im Fuß und die aktivierende Schuheinlage ErgoPad weightflex sprach life mit Dr. med. Frank-Detlef Stanek. Er ist praktischer Arzt sowie Facharzt für Physikalische und ­Rehabilitative Medizin, Sportmedizin und Chirotherapie aus Jena.

Dr. med. Frank-Detlef Stanek schätzt die ErgoPad weightflex zur physiologischen Unterstützung der ­Fußwurzel.

Bauerfeind life: Wie häufig diagnostizieren Sie in Ihrer Praxis eine Blockade in den Fußwurzelgelenken?

Dr. Stanek: Funktionsprobleme im Bereich der Fußwurzel finden sich etwa bei 70 bis 80 Prozent der Patienten. Der „Blockade“-Begriff steht für eine hypomobile Gelenkfunktionsstörung, das heißt in diesem Fall für ein eingeschränktes Gelenkspiel der Anteile der Fußwurzel , Kahn- und Würfelbein sowie Keilbeine in der Kopplung zum Sprungbein und Metatarsalen. Sehr häufig ist das Gelenkspiel zwischen Navikulare und Kuboid gestört , was zu einer Beeinträchtigung der Vorfuß-Rückfuß-Rotation und zu einer Verlagerung der Pronation in das obere Sprunggelenk führt. Aber auch die „festgetretenen“ Keilbeine, insbesondere das Cuneiforme II, induzieren Bewegungsstörungen mit Auswirkung auf die Funktion des Großzehengrundgelenks und der Metatarsalen.
Unter meinen Patienten finde ich Störungen der Fußwurzel besonders oft bei Läufern, die auf hartem Untergrund trainieren oder mit hoher Intensität über Hürden oder durch Kurven laufen. Auch Basketballer oder Volleyballer weisen diese Störungen häufiger auf. Fast regelmäßig treten sie bei Supinationstraumen des oberen Sprunggelenks auf, aber auch bei Schmerzsyndromen des Kniegelenks und des Beckens. Patienten mit Insuffizienzen in der Fußstatik oder hoher Stehbelastung neigen ebenfalls zu diesen Problemen.

Welche Auswirkungen hat eine eingeschränkte Beweglichkeit der Fußwurzelknochen?

Dr. Stanek: Eine Menge! Die Funktionalität des Quer- und Längsgewölbes leidet , der Abrollvorgang des Fußes, aber auch die Inversions-/Eversionsbewegungen werden eingeschränkt bzw. überbetont. Fehlstellungen und Hypermobilitäten werden unbewusst erzwungen, der Stoßdämpfereffekt reduziert , die Propriozeption der Fußsohle und letztendlich das Bewegungsmuster des Fußes gestört. Die Fehlfunktion wird von kaudal nach kranial weitergeleitet und führt zu Verkettungen auf artikulärer, myofaszialer, viszerofaszialer und neuronaler Ebene mit dem Resultat , dass sich Gelenkstellungen, Muskelbalancen, Faszieneigenschaften und motorische Stereotype verändern. Die Folge sind funktionelle Schmerzsyndrome wie Metatarsalgie, plantare Insertionstendinosen, Achillodynie, femoropatellares Schmerzsyndrom, Schmerzen in der Hüfte und sakroiliakrale Schmerzformen oder der tiefe Rückenschmerz. Letztendlich verändern sich das Körperschema sowie die neuromuskuläre Koordination.

Was benötigen die Füße in diesem Fall?

Dr. Stanek: Zunächst eine Diagnostik, die die Störungen und deren Ursachen aufdeckt. Den Resultaten entsprechend muss die Behandlung erfolgen – durch eine manualtherapeutische Beseitigung der Funktionsstörung, gekoppelt mit einem physiotherapeutischen Übungsprogramm zur Kräftigung der Fußmuskulatur sowie einer regelmäßigen Fußselbstmobilisation, zum Beispiel über einen Tennis- oder Golfball. Insbesondere in der Anfangsphase der Therapie besteht aber die Gefahr, dass bei mobilisierter Fußwurzel die myofasziale Sicherung nicht ausreicht und sich die Gelenkfunktionsstörung wieder einstellt. Daher ist oft eine passagere Belastungsreduktion und/oder die passive Stützung des Fußgewölbes notwendig.

Variable Stützkraft: Der weightflex-Einlagenkern ist in den Ausführungen soft , medium und strong erhältlich.

Wie kann hier eine orthopädische Einlage unterstützen?

Dr. Stanek: Eine Einlage kann diese passive Stützfunktion übernehmen, muss aber im Idealfall in einem Zustand der freien Beweglichkeit des Quer- und Längsgewölbes und an die individuelle Beinstatik angepasst werden. Sie sollte nicht über- oder unterkorrigieren. Sie muss die Spreizung in Längs- und Querrichtung zulassen, sich der spiralförmigen Abrollbewegung anpassen können, stoßdämpfend wirken und den Fuß nach der Belastungsphase wieder ausreichend aufrichten. Hilfreich sind Einlagen mit propriozeptiver Wirkung, um gleichzeitig aktiven Einfluss auf die muskuläre Aufrichtung des Fußgewölbes und der Körperstatik zu nehmen.

Sie verschreiben schon seit etlichen Jahren die ErgoPad weightflex. Welche Erfahrungen haben Sie mit diesen Einlagen gesammelt?

Dr. Stanek: Die ErgoPad weightflex hat durch ihre Konstruktion den positiven Effekt , das Längs- und Quergewölbe adäquat plastisch-elastisch abzufedern. Die Einlage unterstützt das aktive Laufen, durch ihre Rückstellkraft aber auch ein assistiertes Stehen. Der belastungsinduzierte Überforderungseffekt für die Muskulatur wird reduziert , die Störungen im Gelenkspiel der kleinen Fußwurzelgelenke sind seltener. Die Einlage wirkt wie ein Trampolin, das heißt sie induziert die Rückkehr zu einer physiologischen Ausgangsstellung der Fußwurzel und ihrer angrenzenden Strukturen.

Den Einlagenkern gibt es in verschiedenen Festigkeiten. Welche Kriterien spielen für Sie bei der Auswahl der optimalen Variante eine Rolle?

Dr. Stanek: Einerseits spielt das Körpergewicht eine Rolle, andererseits aber auch die Belastungsanforderung. Werden die Füße regelmäßig Zusatzlasten oder Stauchungen ausgesetzt , erfordert das einen härteren Einlagenkern. Hypermobile Füße oder muskulär insuffiziente Füße benötigen meist auch mehr Support. Geringe Festigkeiten helfen bei normaler Fußstellung mit mäßigen Anforderungen an die Aufrichtung. Teilweise ist aber das individuelle Ausprobieren sinnvoll.

Welches Feedback erhalten Sie von den Patienten?

Dr. Stanek: Das Feedback ist positiv. Frauen zum Beispiel , die häufig Absatzschuhe tragen, loben den entlastenden, entspannenden Effekt , aber auch die einfache Wechselmöglichkeit. Der Einsatz in den heute üblichen flachen Freizeitschuhen ist unproblematisch und angenehm. Die ErgoPad weightflex trägt im Schuh nicht auf und hat den Vorteil , dass der Schwerpunkt des Fußes nicht zu weit nach oben verlagert wird.

Weitere Informationen

zur Einlage ErgoPad weightflex unter:
www.bauerfeind.com/weightflex

Bilder: Frank Steinhorst , Bauerfeind


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Ganz nah dran – im Football-Stadion und an den Füßen seiner Patienten: Orthopäde Dr. Jorge Mijares.

ErgoPad weightflex 2 in Mexiko Neue Welt der Einlagen

Der Orthopäde Dr. Jorge Mijares aus Mexiko greift für die Therapie seiner Patienten mit Fußbeschwerden vermehrt auf eine bestimmte Einlage …

ErgoPad weightflex 2 Technologisch einmalige Teilumschäumung

Moderne Kunststoffe stehen derzeit bei der Einlagenfertigung von Bauerfeind im Mittelpunkt. Zweiter Meilenstein nach der Entwicklung des …

Tübinger Studie zu orthopädischen Einlagen Studie bestätigt Wirkweise der ErgoPad weightflex 2

Wie beeinflusst die orthopädische Einlage ErgoPad weightflex 2 in den drei verschiedenen Härtegraden „soft“, „medium“ und „strong“ das …