For Physicians and Medical Retailers Information for patients can be found here.

Bauerfeind brand ambassador Dirk Nowitzki “Listening to the signals your body sends you”

Issue 03/2018

Basketball star Dirk Nowitzki is 2.13 meters tall. While that may be an advantage on the court, it can have some drawbacks when it comes to clothing or hotel beds. Bauerfeind’s brand ambassador spoke with life about size, custom-made medical aids, physical stress in professional sports, and his ties to his team, the Dallas Mavericks.

What advantages does your size offer you off the basketball court?

Dirk Nowitzki: People usually can’t miss me and I always have an excellent overview of what’s going on around me. You definitely attain a special type of self-confidence when you develop a good awareness of your body and accept your size.    

Do you still sometimes hit your head on things?

Dirk Nowitzki: No, not anymore really. You develop a certain sense of space over the years. Putting my head down has become a routine for me – I simply don’t think about it anymore.

Do you (still) have XXL problems, so to speak?

Dirk Nowitzki: Sometimes with non-sports clothing or shoes. Hotel beds and long trips can still be a problem sometimes, however.

We focus on customized solutions and tailor-made products. Which types of clothes do you have custom made?

Dirk Nowitzki: Most of the time I wear sports apparel from my supplier, Nike, which fortunately is now once again the official supplier for the NBA. Everything fits from off the shelf and things are generally bigger here in the U.S. anyway. The suit I wore at my wedding, as well as my other suits, were custom-made, but I don’t have my own tailor at the moment.

When do you use customized medical aids – during practice, in games, or when you’re recuperating after games or from an injury?

Dirk Nowitzki: Actually in all three situations. Just about all the products I need are custom-made for me at Bauerfeind. They therefore fit perfectly and have become a normal part of my equipment – just like my shoes or uniform.

What’s most important to you when it comes to custom-made medical aids: Effectiveness, comfort, design, color?

Dirk Nowitzki: Effectiveness is most important, of course, and after that comes comfort. I don’t want to say that design and color don’t interest me at all, but the most important thing is that the product should deliver what it promises. Then, if the other aspects are good, so much the better.

Only in Dallas: Seit 1998 ist Dirk Nowitzki für die Dallas Mavericks aktiv.
Only in Dallas: Seit 1998 ist Dirk Nowitzki für die Dallas Mavericks aktiv.

What trick do you use as a big guy when you put on a foot support?

Dirk Nowitzki: You can’t really call it a trick – it’s hard work. To be honest, sometimes I ask our physiotherapist to help me.

You’re over 40 now. When does it start getting harder to stay in shape, or to get in shape for a new season?

Dirk Nowitzki: I’ve been noticing more things in the summer for the last four or five years. I find that I need to make more and more of an effort each year when we start preparing for the new season after the break. Still, once I get started I notice how my energy and mobility and my desire to play basketball return quickly, and then I really start looking forward to the new season as each day goes by – and I’m looking forward to my 21st season as well.

What do you like to do most after a tough game?

Dirk Nowitzki: Well, that’s changed a lot now that I have kids, of course. These days I very much look forward to heading home to spend time with them. Sometimes my whole body aches after a game and the kids horsing around is a little more difficult to deal with at first, but I still find that I can relax very quickly, especially mentally, once I’m around them. That really helps relieve all the stress. 

What do you need to do more today to prevent injuries than you did maybe 15 or 20 years ago?

Dirk Nowitzki: I’ve always put a lot of time into preparing my body for the strain of a game or a season, so I don’t do that much more today than I did in the past. Stretching, stretching, and more stretching – that’s the essential thing. Stabilizing exercises are also important, of course, as are daily massages and manual therapy.

Successful athletes are also role models. Do you believe that this also applies to taking care of one’s own body, or do you even perhaps see yourself as a “health ambassador?”

Dirk Nowitzki: Professional sports put a major strain on the body; there’s no denying that. I experience pain in virtually every joint in my body, but after more than 20 years I guess that’s normal. When you play a sport on a very high level, regardless of which type of sport that is, you very often reach your physical limits, and sometimes you even exceed them. You learn how to deal with pain and even to bear it and accept it in certain situations. Still, that’s definitely only possible if you get the right medical care. So, what I’ve described here is obviously not something that young ambitious athletes or people who play recreational sports should aspire to. Instead, they should listen to the signals their body sends them.

“When you play a sport on a very high level , regardless of which type of sport that is, you very often reach your physical limits, and sometimes you even exceed them.“Dirk Nowitzki

You’ve now started your 21st NBA season with the Dallas Mavericks. No basketball player has ever been with the same team for so long. What’s so special about the team that you never wanted to play anywhere else?

Dirk Nowitzki: It’s the total package that’s always made me want to stay with the Mavs. I was able to experience the greatest success of my career here, I got to know great people who became my friends, and I’ve also felt the respect of the fans. Our team officials have always believed in me, in difficult times as well. They’ve trusted me and appreciated me as both an athlete and a person. I was never simply a player in Dallas; I have always been part of something much bigger than me. My family and I also feel very good in Dallas. Everything has always seemed to be right here, and I very much appreciate what I have here in Dallas.   

What are your thoughts about the upcoming season?

Dirk Nowitzki: With Luka Doncic, we have the player we absolutely wanted to get in the draft. We also now have DeAndre Jordan, a free agent with a lot of experience who came over from the Los Angeles Clippers. Together with Harrison Barnes and Dennis Smith Jr., these two new players offer a truly promising foundation for the future. I have a good feeling – I think we’re going to win more games again and that the playoffs are definitely within reach again, despite the fact that the Western Conference will be much better this year than it already was to begin with.

If your children should decide to follow in your footsteps, would it be ok for you if they were to become professional athletes?

Dirk Nowitzki: If they should have the ambition to do that, I would support them in every way, of course. Sports has given me so much. It’s been the most important thing in my life for years and it’s still loads of fun, even at 40. So I couldn’t really say to my kids that I think they should keep away from it.

Do you think your kids will be as tall as you someday?

Dirk Nowitzki: There’s no sign of that at the moment. It would definitely be fine for the boys, but I’m hoping that Malaika doesn’t end up so tall. In any case, we haven’t been monitoring them on this, so to speak; we’re actually pretty relaxed about it.

Images: Bauerfeind


Articles you could be interested in

Custom-made supports for elbows, knees and ankles Totally custom-made

Medical aids can only be 100-percent effective if they fit properly. Along with its finely differentiated standard size system, Bauerfeind …

New Bodytronic 610 3D scanner The digitized body

Medical retailers are helping to ensure the provision of customized and made-to-measure prescription medical aids through the use of specialized …

Brand ambassador Dirk Nowitzki “He’s the perfect fit for us”

They’ve come to understand each other very well: although Thomas Bauerfeind, a member of the Executive Board of Bauerfeind AG, and Dirk Nowitzki …

Für Ärzte und Partner im Gesundheitswesen Informationen für Patienten finden Sie hier.

Bauerfeind-Markenbotschafter Dirk Nowitzki „Auf die Signale des Körpers hören“

Ausgabe 03/2018

Stolze 2,13 Meter misst Basketballprofi Dirk Nowitzki. Was auf dem Platz ein Vorteil ist, kann bei Kleidung oder Hotelbetten schon mal ein Nachteil sein. Mit life sprach der Bauerfeind-Markenbotschafter über Größe, individuell angefertigte Hilfsmittel, körperliche Belastungen im Leistungssport und seine Verbundenheit zu den Dallas Mavericks.

Welche Vorteile hat Ihre Größe außerhalb des Basketballsports?

Dirk Nowitzki: Ich werde selten übersehen und habe eigentlich immer einen recht guten Überblick. Man bekommt definitiv ein spezielles Selbstbewusstsein, wenn man mit der Zeit ein gutes Körpergefühl entwickelt und sich mit seiner Größe arrangiert hat.    

Stoßen Sie sich manchmal eigentlich noch den Kopf?

Dirk Nowitzki: Nein, eigentlich nicht mehr. Man bekommt über die Jahre schon so etwas wie Raumgefühl. Das Kopfeinziehen ist zur Routine geworden, darüber denkt man gar nicht mehr nach.

Welche XXL-Probleme haben Sie (noch)?

Dirk Nowitzki: Manchmal bei Klamotten und Schuhen abseits der Sportbekleidung. Aber auch Betten in Hotelzimmern oder längere Reisen sind immer mal wieder problematisch.

Unser Fokus beschäftigt sich mit individueller Versorgung und maßgefertigten Produkten. Was ist bei Ihnen alles maßgefertigt?

Dirk Nowitzki: Die meiste Zeit trage ich Sportkleidung von Nike, meinem Ausrüster, der jetzt erfreulicherweise auch wieder Ausrüster der NBA ist. Da passt alles aus dem Karton und von der Stange, die hier in den USA sowieso etwas höher hängt. Meinen Hochzeitsanzug und weitere Anzüge habe ich mir aber tatsächlich maßschneidern lassen. Aber ich habe jetzt keinen eigenen Maßschneider.

In welchen Phasen nutzen Sie individuelle Hilfsmittel: im Training, im Wettkampf, bei der Regeneration?

Dirk Nowitzki: Eigentlich in allen drei genannten Bereichen. Bauerfeind hat mir fast alle Produkte, die ich benötige, individuell angefertigt. Insofern passen sie optimal und gehören mittlerweile zu meiner Ausrüstung wie Schuhe und Socken.

Wenn Sie eine individuelle Versorgung erhalten, was ist Ihnen dann am wichtigsten: Wirksamkeit, Komfort, Design, Farbe?

Dirk Nowitzki: Natürlich vor allem die Wirksamkeit, gefolgt vom Komfort. Ich will nicht sagen, dass mich Design und Farbe überhaupt nicht interessieren, aber vor allem muss das Produkt leisten, was es verspricht. Wenn dann auch noch die anderen Aspekte passen, umso besser.

Only in Dallas: Seit 1998 ist Dirk Nowitzki für die Dallas Mavericks aktiv.
Only in Dallas: Seit 1998 ist Dirk Nowitzki für die Dallas Mavericks aktiv.

Was ist Ihr Trick als großer Mann beim Anziehen einer Fußbandage?

Dirk Nowitzki: Trick kann man das nicht unbedingt nennen, das ist harte Arbeit. Ganz ehrlich, ab und zu lasse ich mir aber auch von unserem Physio helfen.

Sie sind bist jetzt über 40. Ab wann wurde es langsam mühsamer, fit zu bleiben bzw. fit zu werden für eine neue Saison?

Dirk Nowitzki: Seit vier, fünf Jahren merke ich es im Sommer schon deutlicher. Wenn wir nach der Spiel- und Trainingspause dann die Vorbereitung auf eine neue Saison starten, muss ich mich Jahr für Jahr schon etwas mehr überwinden. Aber wenn ich dann spüre, wie Energie, Beweglichkeit und die Lust am Basketball schon nach kurzer Zeit wieder zurückkehren, steigt die Vorfreude auf die neue Saison mit jedem Tag an. Auch auf die 21. Saison.

Was machen Sie am Allerliebsten nach einem anstrengenden Spiel?

Dirk Nowitzki: Das hat sich natürlich durch die Kids stark verändert. Heute freue ich mich schon auf der Fahrt nach Hause auf Zeit mit ihnen. Zwar tut mir nach einem Spiel manchmal alles weh und das Rumtoben ist dann schon etwas beschwerlicher, aber im Umfeld der Kids entspanne ich vor allem auch mental ganz schnell. Das hilft doch sehr, die Spannung abzubauen.

Was müssen Sie heute mehr für die Prävention machen als vielleicht vor 15 oder 20 Jahren?

Dirk Nowitzki: Ich habe schon immer viel Zeit investiert, um meinen Körper auf die Belastungen vorzubereiten, deshalb ist es heute nicht viel mehr als früher. Dehnen, dehnen und noch einmal dehnen, das ist einfach das A und O. Und natürlich Stabilisationsübungen. Auch tägliche Massagen und manuelle Therapie gehören einfach dazu.

Erfolgreiche Sportler sind Vorbilder. Sind sie das Ihrer Meinung nach auch bei der Selbstverantwortung für ihren Körper – vielleicht sogar als „Gesundheitsbotschafter“?

Dirk Nowitzki: Leistungssport ist eine sehr intensive Belastung für den Körper, da darf man sich nichts vormachen. Ich habe Schmerzen in fast jedem Gelenk meines Körpers, aber das ist nach über 20 Jahren wohl normal. Egal, welchen Sport man auf wirklich hohem Niveau betreibt, man bewegt sich sehr häufig im körperlichen Grenzbereich, manchmal überschreitet man diese Grenzen sogar. Man lernt, mit Schmerzen umzugehen, sie in gewissen Situationen auch zu ertragen, zu akzeptieren. Aber das geht definitiv nur, wenn man medizinisch optimal betreut wird. Das ist natürlich nicht vorbildlich für den Freizeitsportler oder den jungen ambitionierten Athleten, die unbedingt auf die Signale ihres Körpers hören sollten.

„Egal , welchen Sport man auf wirklich hohem Niveau betreibt , man bewegt sich sehr häufig im körperlichen Grenzbereich.“
Dirk Nowitzki

Sie spielen jetzt Ihre 21. NBA-Saison mit den Dallas Mavericks. Noch nie hat ein Spieler so viele Saisons hintereinander im selben Verein bestritten: Welche Dinge sind an dem Klub so besonders, dass Sie nicht wechseln wollten?

Dirk Nowitzki: Es ist das Gesamtpaket, das immer wieder aufs Neue den Ausschlag für die Mavs gab. Ich habe hier den größten Erfolg meiner Karriere erleben dürfen, großartige Persönlichkeiten kennengelernt, die zu meinen Freunden wurden, und immer den Respekt der Fans gespürt. Die Klubverantwortlichen haben auch in schwierigen Zeiten an mich geglaubt, mir vertraut und mich als Mensch und Sportler gleichermaßen wertgeschätzt. Ich war nie nur Spieler, sondern immer ein Teil des großen Ganzen hier in Dallas. Zudem fühlen wir uns als Familie sehr wohl in der Stadt. Es hat einfach immer gepasst. Ich weiß sehr zu schätzen, was ich hier in Dallas habe.    

Wie schätzt Sie Ihre Perspektiven für die neue Saison ein?

Dirk Nowitzki: Wir haben mit Luka Doncic unseren absoluten Wunschspieler im Draft und mit DeAndre Jordan von den Los Angeles Clippers einen sehr erfahrenen Free Agent nach Dallas holen können. Zusammen mit Harrison Barnes und Dennis Smith Jr. bilden die beiden Neuen ein wirklich vielversprechendes Fundament für die Zukunft. Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir wieder mehr Spiele gewinnen werden und die Playoffs wieder in Reichweite sind, auch wenn der Westen in der kommenden Saison insgesamt wieder deutlich stärker sein wird.

Sollten Ihre Kinder mal Ambitionen haben, in Ihre Fußstapfen zu treten: Wie würden Sie reagieren, wenn sie auch Profisportler werden wollen?

Dirk Nowitzki: Sollten sie irgendwann einmal diese Perspektive und Ambition haben, werde ich sie natürlich auf ihrem Weg unterstützen. Der Sport hat mir so unglaublich viel gegeben, ist viele Jahre das Wichtigste in meinem Leben gewesen und macht mir auch mit 40 immer noch Spaß. Da kann ich meinen Kids ja nicht wirklich sagen, sie sollten besser die Finger davon lassen.

Werden Ihre Kinder eigentlich auch mal so groß?

Dirk Nowitzki: Es zeichnet sich im Moment noch nicht ab. Für die Buben wäre das sicher nicht schlecht, aber bei Malaika hoffe ich doch eher, dass sie nicht ganz so groß wird. Untersucht haben wir das bisher jedenfalls nicht, da sind wir vollkommen entspannt.

Bilder: Bauerfeind


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Neuer 3D-Scanner Bodytronic 610 Der digitalisierte Körper

Mit Messtechnik und darauf aufbauender Beratung leistet der Fachhandel seinen Beitrag für die passgenaue und individualisierte Abgabe verordneter …

Maßbandagen für Ellenbogen, Knie und Sprunggelenk Ganz nach Maß

Medizinische Hilfsmittel können nur 100-prozentig wirken, wenn sie genau passen. Ergänzend zum fein differenzierten Serien­größensystem hat …

Markenbotschafter Dirk Nowitzki „Einer, der zu uns passt“

Die beiden verstehen sich: Thomas Bauerfeind, Vorstand Bauerfeind AG, und Dirk Nowitzki kennen sich zwar erst seit Herbst 2015. Doch seitdem der …