For Physicians and Medical Retailers Information for patients can be found here.

Design of medical products Focusing on the essentials

Issue 01/2020

Graduate designer Hermann Rokitta, specialist in product and brand aesthetics, designs Bauerfeind AG products. This also includes the latest Train generation. In his opinion, design is the language that mediates between the functionality of a product and the intentions of the manufacturer as well as user demands. “Express the essence” is the designer’s motto.

Bauerfeind life: Mr. Rokitta, how long have you been working for Bauerfeind AG?

Hermann Rokitta: It all started in 1997, with the design of the SofTec Genu knee orthosis. The design received the German Federal Design Award and was showcased in the permanent exhibition of Hamburg’s Museum for Arts and Crafts. After that, we started to design Bauerfeind’s key products – such as GenuTrain – and the cross-product color strategy that includes all the brand’s products.

What does good product design have to achieve?

Hermann Rokitta: We see design as a language, as an interactive experience of the senses, that connects the products and services of a company with its values and goals and brings them in line with the users’ needs. On a rational level, the symbols used in Bauerfeind product design provide the physician or therapist with important information about the use of the product. On an emotional level, they also convey the value and effectiveness of the product to the patient, they create trust and motivation to become healthy. In short: design charges a brand, locates it in the spirit of the time and unites expectation and awareness of people and products, of brand and benefit as well as of the market and company.

You are also the creative mind behind the eighth GenuTrain generation. What was particularly important to you there?

Hermann Rokitta: Simple, useful, self-explanatory – the new Train generation resolutely focuses on medical functionality and effect. The characteristics of the product – based on Bauerfeind’s know-how – are generated from the special features and technologies of the knitted fabric, its elasticity, breathability, flexibility, light weight and its interaction with components such as the pad, the lateral stays or the donning and doffing aid.
The motto of the latest GenuTrain generation is: reduce to the max. In order to survive in the market, GenuTrain must show off its core competencies. The product combines design and performance, resulting in a superior experience of the senses conveyed by Bauerfeind medical products.

What are particular challenges when designing medical products?

Hermann Rokitta: The idea in general is to create a highly functional product that looks simple from the outside, that the patient emotionally associates with activity, health and healing – definitely not with illness or a process of suffering. At the same time, the clear visualization should showcase rational information about indications, active zones, positioning and effectiveness that can be easily recognized by the physician without the need for a lot of explanations. A coherent design needs to be created that embodies this in its properties and that is convincing as an overall product. With regard to the current GenuTrain, the task was therefore – using the new lightweight, breathable high-low knitted fabric as well as the anatomically suitable shape – to ensure wearing comfort as well as proprioception and to support the controlling feeling during movements. For this, all functional elements, such as the pad, the Omega+ Pad with massage nubs, the lateral plastic stays and the soft comfort zone at the back of the knee, had to be perfectly integrated into the support.
Fully in accordance with Bauhaus Director Mies Van der Rohe and his motto “less is more”, a high-quality support that focuses on essential aspects was created: it combines compelling medical effectiveness and treatment on various levels with the desire to support activity in a beneficial and healing way.

Is it complicated to translate design ideas in knitted fabrics? Have you had to compromise?

Hermann Rokitta: Even while we’re designing, we’re thinking in terms of repeat patterns and knitted fabric compositions. Those are simulated in the computer and transferred to the product design. The developers often surprise us positively with excellent results. If the compression properties do not yet meet the absolutely required standards, however, we will create the repeat pattern again and adjust the design landscape – until accentuation and contrasting of the knitted fabric correspond to its perceived and associated effect. Fine adjustment is very important because even small changes can affect wearing comfort in sensitive joint areas.

 

Since 2000, the GenuTrain has carried the signature of graduate designer Hermann Rokitta.

What current design trends are there?

Hermann Rokitta: In our virtual worlds of constant industrial relativization, we can see a counter-movement. I recognize a trend for manufacturing by small, authentic producers that truly believe in their products and use materials and energy in a sustainable and considerate way.

Which design trends have particularly shaped the last century?

Hermann Rokitta: Modernism and Bauhaus freed us from the prevailing beliefs and allowed us to freely access and directly experience art and design. Important artists and designers were Gropius, Mies Van der Rohe and Kandinsky. The latter believed that it is not important what we perceive, but how we feel in the process.
“Anything goes”, that’s what post-modernism, Fluxus or the New German Design taught us. Groups such as Memphis, Pentagon or Stiletto opposed the rational orientation of modernism. We mustn’t forget punk either, Westwood Studios, with its huge effect on art, fashion and sociocultural development. Ultimately, we need to remember that – in terms of arts and culture – we dispensed with the rule of belief, but nothing assumed its planning responsibility.

Which design trends won’t you shed tears over?

Hermann Rokitta: Clichés, copies, and ‘me-toos’ in designing that get caught up in superfluity regarding their repetitions, appearance and presentation. Always bigger, faster and further – but missing our realities and actual needs. In automobile manufacture and mobility, for example, we should finally start to consider our creations with responsibility for our planet. Good design is always a useful interpretation of effect and reality. It conveys and opens up a direct experience and awareness.

What would you like to design?

Hermann Rokitta: There’s too much of everything and too little of a lot of things. I therefore think it’s a pleasure that I don’t just have to satisfy superficial requirements for things already found in excess, but that I’m allowed to design sustainable and useful products to preserve health and life.

 

Images: Stefan Durstewitz, Bauerfeind AG


Articles you could be interested in

The new GenuTrain knee support Today’s Train generation

Three elements come together to ensure the effectiveness of GenuTrain. The eighth generation of the knee support demonstrates its systematic …

Added benefits for the knee “A bodyguard for the knee joint”

He is the inventor of GenuTrain. For life, Professor Dr. med. Heinrich Hess talks about the knitted fabric, stays and pad in the new GenuTrain. …

Interview “Color reflects an attitude toward life”

Graduate designer Hermann Rokitta, a specialist in product and brand esthetics from Mühlheim in Germany, acted as a mentor for the color concept …

Für Ärzte und Partner im Gesundheitswesen Informationen für Patienten finden Sie hier.

Design bei Medizinprodukten Konzentration auf das Wesentliche

Ausgabe 01/2020

Dipl.-Designer Hermann Rokitta, Spezialist für Produkt- und Markenästhetik, gestaltet die Produkte der Bauerfeind AG – auch die neueste Train-Generation. Design ist für ihn die Sprache, die sowohl zwischen der Funktionalität eines Produkts, den Intentionen des Herstellers als auch den Ansprüchen der Anwender vermittelt. „Express the essence“ lautet dabei das Credo des Designers.

Bauerfeind life: Herr Rokitta, seit wann sind Sie für die Bauerfeind AG tätig?

Hermann Rokitta: Begonnen hat alles 1997, mit dem Design der Knieorthese SofTec Genu. Die Gestaltung wurde mit dem Bundesdesignpreis ausgezeichnet und in der Dauerausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe präsentiert. Im Anschluss daran übernahmen wir die Gestaltung der Schlüsselprodukte Bauerfeinds – unter anderem der GenuTrain – und der produktübergreifenden Farbstrategie, die alle Produkte der Marke beinhaltet.

Was muss gutes Produktdesign leisten?

Hermann Rokitta: Wir betrachten Design als Sprache, als interaktive Sinneserfahrung, die die Produkte und Leistungen eines Unternehmens mit dessen Werten und Zielen verbindet und sie mit den Ansprüchen der Nutzer in Einklang bringt. So geben beim Produktdesign von Bauerfeind die verwendeten Symbole dem Mediziner oder Therapeuten rational Informationen zur Anwendung an die Hand. Gleichzeitig vermitteln sie den Patienten emotional den Wert und die Wirksamkeit des Produkts, erzeugen Vertrauen und motivieren, gesund zu werden.
Kurz: Design lädt eine Marke auf, verortet sie im Zeitgeist und vereint Vorstellung und Bewusstsein von Menschen und Produkten, von Marke und Leistung sowie von Markt und Unternehmen.

Auch das Design der achten GenuTrain-Generation stammt aus Ihrer Feder. Auf was kam es Ihnen dabei vorrangig an?

Hermann Rokitta: Simpel, sinnvoll, selbstverständlich – die neue Train-Generation konzentriert sich konsequent auf medizinische Funktion und Wirkung. Dabei generiert sich das Wesen des Produkts – basierend auf dem Know-how Bauerfeinds – aus den besonderen Merkmalen und Technologien des Gestricks, dessen Elastizität, Atmungsaktivität, Flexibilität, Leichtigkeit und seinem Zusammenspiel mit Komponenten wie der Pelotte, den seitlichen Stäben oder der An- und Ausziehhilfe.Die Prämisse der neuesten GenuTrain-Generation lautet: Reduce to the Max. Um im Markt bestehen zu können, muss GenuTrain ihre Kernkompetenzen deutlich machen. Das Produkt verbindet Gestaltung mit Performance hin zu einem souveränen Sinneserlebnis von Bauerfeind-Medical-Produkten.

Was ist die besondere Herausforderung beim Design für Medizinprodukte?

Hermann Rokitta: Allgemein ist der Anspruch, ein hochfunktionales und dabei äußerlich einfach scheinendes Produkt zu kreieren, das der Patient emotional mit Bewegung, Gesundheit oder Heilung verbindet – keinesfalls mit Krankheit oder Leidensprozess. Gleichzeitig soll der Mediziner über eindeutige Visualisierung rational und ohne viel Erklärung Indikation, Wirkzonen, Positionierung und Wirksamkeit erkennen können. Es muss ein kohärentes Design entstehen, das dies in seinen Eigenschaften verkörpert und in seinem Ganzen überzeugt. Bezogen auf die aktuelle GenuTrain galt es daher, durch das neue leichte, atmungsaktive Hoch-Tief-Gestrick sowie die anatomisch gerechte Formgebung den Tragekomfort ebenso sicherzustellen, wie die Propriozeption, das kontrollierende Gefühl während der Bewegungsabläufe, zu unterstützen. Dafür mussten alle Funktionselemente, wie etwa die Pelotte, das Omega+ Pad mit Massagenoppen, die seitlichen Kunststoffstäbe oder die weiche Komfortzone im Kniegelenk, optimal in die Bandage integriert werden. Ganz im Sinne des Bauhausdirektors Mies Van der Rohe und seinem Leitsatz „Weniger ist mehr“, entstand so eine qualitativ hochwertige Bandage, die sich auf das Wesentliche konzentriert: Sie verbindet vielseitig überzeugende medizinische Wirksamkeit und Therapie mit dem Wunsch, Bewegung wohltuend und genesend zu unterstützen.

Ist es kompliziert, die Designideen stricktechnisch umzusetzen? Mussten Sie da auch mal Kompromisse machen?

Hermann Rokitta: Wir denken bereits beim Entwurf in Rapports und Gestrick-Kompositionen. Diese werden dann im Rechner simuliert und auf die Gestaltung des Produkts übertragen. Die Entwickler überraschen uns häufig sehr positiv mit exzellenten Ergebnissen. Werden jedoch die Kompressionseigenschaften den absolut geforderten Ansprüchen noch nicht gerecht, kreieren wir den Rapport neu und passen die Gestaltungslandschaft an – so lange bis die Akzentuierung und Kontrastierung des Gestricks in Wahrnehmung und Assoziation seiner Wirkung entsprechen. Dabei kommt es auf die Feinabstimmung an, denn schon kleine Veränderungen können sich auf das Trageverhalten in sensiblen Gelenkzonen auswirken.

Seit dem Jahr 2000 trägt die GenuTrain die Handschrift von Dipl.-Designer Hermann Rokitta.

Was sind aktuelle Designtrends?

Hermann Rokitta: In unseren sich industriell ständig relativierenden virtuellen Welten zeichnet sich eine Gegenbewegung ab. Ich sehe einen Trend zum Manufacturing durch kleine, authentische Erzeuger, die fest an ihre Produkte glauben, die Materialien und Energien nachhaltig und schonend einsetzen.

Welche Designtrends haben das letzte Jahrhundert besonders geprägt?

Hermann Rokitta: Die Moderne und das Bauhaus befreiten uns von den vorherrschenden Glaubensdoktrinen und eröffneten den freien Zugang und das unmittelbare Erlebnis von Kunst und Design. Wichtige Künstler und Designer waren hier Gropius, Mies Van der Rohe oder Kandinsky. Für Letzteren kam es nicht darauf an, was wir wahrnehmen, sondern was wir dabei empfinden.
„Anything goes“ lehrten uns Postmoderne, Fluxus oder Neues Deutsches Design. Gruppen wie Memphis, Pentagon oder Stiletto stellten sich der Vernunftorientierung der Moderne entgegen. Auch den Punk, die Westwood-Studios, dürfen wir nicht vergessen, der eine ungeheure Wirkung auf Kunst, Mode und soziokulturelle Entwicklung hatte. Letztlich bleibt festzuhalten, dass wir uns künstlerisch und kulturell der Herrschaft des Glaubens entledigt haben, jedoch nichts deren planerische Verantwortung übernommen hat.

Was sind Designtrends, denen Sie keine Träne nachweinen?

Hermann Rokitta: Klischees, Kopien und Me-toos der Gestaltung, die in ihrer Wiederholung, ihrer Anmutung und ihrer Darstellung einen Überfluss zelebrieren. Immer größer, schneller und weiter, aber vorbei an unseren Realitäten und eigentlichen Bedürfnissen. So sollten wir etwa in Automobilbau und Mobilität endlich anfangen, unsere Kreationen planetarisch verantwortlich zu betrachten. Gute Gestaltung ist dabei stets eine sinnvolle Interpretation von Wirkung und Wirklichkeit. Sie vermittelt und eröffnet unmittelbares Erlebnis und Bewusstsein.

Was würden Sie gerne einmal designen?

Hermann Rokitta: Es gibt von allem zu viel und von vielem zu wenig. Insofern empfinde ich es als Genuss, nicht nur die Oberfläche und den Überfluss bedienen zu müssen, sondern nachhaltige und sinnvolle Produkte für den Erhalt der Gesundheit und des Lebens gestalten zu dürfen.

Bilder: Stefan Durstewitz, Bauerfeind


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Die neue Kniebandage GenuTrain Die Train-Generation von heute

Drei Elemente machen zusammen die Wirkung der GenuTrain aus. Die achte Generation der Kniebandage veranschaulicht ihre systematische …

Das Plus am Knie „Bodyguard des Kniegelenks“

Er ist der Erfinder der GenuTrain. Für life nimmt Professor Dr. med. Heinrich Hess Stellung zu Gestrick, Stäben und Pelotte der neuen GenuTrain. …

Nachgefragt „Farbe ist ein Lebensgefühl“

Dipl.-Designer Hermann Rokitta, Spezialist für Produkt- & Markenästhetik aus Mühlheim, hat die Entwicklung des Farbkonzepts begleitet und …