For Physicians and Medical Retailers Information for patients can be found here.

Australian National Rugby League: Manly Warringah Sea Eagles Rich spoils

Issue 01/2020

What do eagles have in common with rugby league players? Both like to make rich pickings. And it doesn’t have to be the ball: The Manly Warringah Sea Eagles recently piled into the Bauerfeind flagship store in Sydney. Their prey: Supports, orthoses and compression stockings.

You have to be quick to catch your prey. In nature, on the pitch and during rehabilitation. James Rahme, Head Physiotherapist of the Manly Warringah Sea Eagles, a rugby league club steeped in tradition from Sydney, knows this all too well. The Sea Eagles, who have won the National Rugby League (NRL) several times, have some of the best players in the country and, therefore, the world. Short recovery times after injuries are crucial to assert your dominance at the top. It makes a huge difference to James Rahme whether an injured player has to sit out for five weeks or five months. “Rugby league means full body contact. As a result , the shoulder, knee or ankle can suffer,” says the physiotherapist , summarising critical regions of the body. It’s crucial that the best forwards and backs – which are the players’ positions – can quickly get back into scrums and tackles. “There isn’t an extensive squad in rugby league. It’s difficult to replace top injured players with equal talent. And the season is pretty long.”

Visiting Walid Yassine and the Bauerfeind flagship store in Sydney; Bauerfeind knee orthoses were a main talking point.

Happy pros in the flagship store

The rugby league season in Australia will start again in early March. Then the entire continent will indulge in its beloved national sport. Healing all the bruising, sprains and dislocations has to be quick, which leaves James Rahme with his hands full until the season begins. It was a good job then that his Sea Eagles have already pulled in a good catch – “stockpiling” for the new season: The MalleoTrain Plus with medical grade compression and MalleoLoc for the ankle, various GenuTrain P3 knee compression sleeves for dislocated knees, stabilizing SecuTec Genu knee orthoses and compression stockings for quick regeneration. Conveniently, there’s a Bauerfeind flagship store not far from the Club’s home town in the center of Sydney CBD. When the Manly Warringah Sea Eagles came to stock up, Walid Yassine, Managing Director of Bauerfeind Australia, could hardly believe his eyes: “It was funny seeing these burly men, including some of the best-known rugby league players in the world, wearing our products and filled with wonder. They never wanted to put them down again.” Take the MalleoTrain Plus compression ankle sleeve, for example. “It’s simply magical ,” one of the players said after he tried it. “I already feel really confident with it.”

How Eagles are measured

The visit to the flagship store was no coincidence: James Rahme got a tip that Bauerfeind would now be offering its high-quality products in Sydney. An initial one hour visit turned into four. Walid also demonstrated to James how Bauerfeind’s Bodytronic 600 digital measurement system works. All the relevant body measurements were taken for his Eagles’ individual products. “It’s my job to keep an eye on all the developments and products that can help my players – and when I’m convinced – to use them,” the physiotherapist says. Before James Rahme started his job with the Sea Eagles, he worked for other professional sports clubs as well as for a tactical police unit. In addition to the Eagles’ physiotherapy care, he coordinates all medical tasks with team physicians and the coach. His verdict after visiting the store was clear: Do it!

Quickly back into action with MalleoTrain Plus

This is how the first official partnership between an NRL Club and Bauerfeind came about. No sooner had cooperation begun than a record was achieved: “One of our best players, Daly Cherry-Evans, wore the MalleoTrain Plus and compression stockings after a serious syndesmosis injury that was followed by surgery,” James Rahme reports. “After a mere five weeks and two days, he was back. I don’t know if he slept in it or what… But his comeback was one of the fastest ever in rugby league after such an injury. Usually, it’s six to eight weeks,” James comments with audible pride. Colleagues from other Clubs rang him to find out about this “miracle cure” that’s so reliable. But that wasn’t a one-off; the products keep their promises. “If I want to stabilise a knee at a certain angle, for example with the SecuTec Genu, I can be sure that the selected 30 degrees are really 30 degrees. Nothing will budge. The best product is the one that will achieve the goals you want to reach.”

“The best product is the one that will achieve the goals you want to reach.”
James Rahme

Obvious compression and comfort

James Rahme sees ankle injuries including syndesmosis lesions (“high ankle sprains”) as the most common injury in rugby league. They are primarily responsible for his players having to sit out for long periods. “That’s why I’m a huge fan of the MalleoTrain Plus,” he confesses. In addition to strengthening proprioception and the support’s comfort , he likes the knitted fabric’s compression for reducing swelling after surgery. As a true team player, the Head Physiotherapist listens to his players and trusts their judgment. “They know their bodies best and how they respond to medical products. A lot of false positive reports are going around about the properties of other products. With Bauerfeind, however, the evidence is confirmed.”

Images: Elie Azzi/iStyle photography


Articles you could be interested in

2018_2_BF_Flagshipstores

World of Bauerfeind Bauerfeind flagship stores open in Sydney and São Paulo

Supports, orthoses, foot orthoses, and compression stockings from ­Bauerfeind are now also available in Sydney (Australia). The Bauerfeind …

Für Ärzte und Partner im Gesundheitswesen Informationen für Patienten finden Sie hier.

Australian National Rugby League: Manly Warringah Sea Eagles Fette Beute

Ausgabe 01/2020

Was haben Adler mit Rugby-League-Spielern gemein? Beute machen. Dabei muss es nicht immer der Ball sein: Die Adler der Manly Warringah Sea Eagles suchten kürzlich den Bauerfeind Flagship-Store in Sydney heim. Ihr Fang: Bandagen, Orthesen, Kompressionsstrümpfe.

Um Beute zu machen, muss man schnell sein. In der Natur, auf dem Spielfeld, in der Rehabilitation. Das weiß James Rahme, Chef-Physiotherapeut der Manly Warringah Sea Eagles, des traditionsreichen Rugby-League-Clubs aus Sydney, nur zu gut. Die Seeadler, mehrmals Meister der National Rugby League (NRL), stellen einige der besten Spieler des Landes und somit auch der Welt. Schnelle Erholungszeiten nach Verletzungen sind ein Muss, um sich an der Spitze zu behaupten. So macht es für James Rahme einen großen Unterschied, ob ein verletzter Spieler fünf Wochen oder fünf Monate ausfällt. „Rugby League (Dreizehner-Rugby) heißt Vollkontakt. Da leiden schon mal Schulter, Knie oder Sprunggelenk“, zählt der Physiotherapeut die kritischen Regionen auf. Entscheidend ist , dass die besten Forwards und Backs, wie die Positionsspieler genannt werden, sich schnell wieder in die Scrums (Gedränge) und Tacklings (Aufhalten der Ballträger) werfen können. „Beim Rugby League haben wir keinen breiten Kader. Es ist schwierig, verletzte Spitzenspieler gleichwertig zu ersetzen. Und die Saison ist lang.“

Bei ­Walid Yassine im Bauerfeind-Flagship-Store in Sydney. Knieorthesen von Bauerfeind waren ein Schwerpunkt.

Glückliche Profis im Flagship-Store

Anfang März beginnt sie wieder, die Rugby-League-Saison in Australien. Dann frönt der ganze Kontinent seinem geliebten Nationalsport. Schnell muss es jetzt gehen, all die Prellungen, Zerrungen und Distorsionen zu kurieren. Bis zum Start hat James Rahme noch alle Hände voll zu tun. Da traf es sich gut , dass seine Seeadler bereits einige Fische an Land gezogen haben – „Vorrat“ für die neue Saison: MalleoTrain Plus und MalleoLoc für das Sprunggelenk, diverse GenuTrain-P3-Kniebandagen für luxierende Kniescheiben, stabilisierende SecuTec-Genu-Knieorthesen sowie Kompressionsstrümpfe zur schnellen Regeneration. Praktischerweise gibt es in der Club-Heimatstadt Sydney einen Flagship-Store von Bauerfeind. Als die Manly Warringah Sea Eagles sich bei ihm eindeckten, traute Walid Yassine, Motion is Life Pty Managing Director, seinen Augen kaum: „Es war kurios zu sehen, wie diese kräftigen Kerle, da­runter einige der bekanntesten Rugby-League-Spieler der Welt , wie glückliche Kinder voller Freude die Bandagen, Orthesen und Kompressionsstrümpfe in den Händen hielten. Viele wollten sie gar nicht mehr loslassen.“ Zum Beispiel die Sprunggelenkbandage MalleoTrain Plus. „Sie ist einfach magisch (,magical‘)“, sagte einer der Spieler, nachdem er sie anprobierte. „Ich fühle mich jetzt schon total sicher mit ihr.“

Wie man Adler vermisst

Der Besuch im Flagship-Store war kein Zufall: James Rahme hatte einen Tipp bekommen, dass Bauerfeind jetzt in Sydney seine qualitativ hochwertigen Produkte anbietet. Ein Termin war schnell gemacht , aus einer Stunde wurden vier. Walid demonstrierte James auch das digitale Messsystem Bodytronic 600 von ­Bauerfeind. Mit ihm konnten alle relevanten Körperumfänge seiner Adler für eine individuelle Versorgung gemessen werden. „Meine Aufgabe ist es, alle Entwicklungen und Produkte, die meinen Spielern helfen können, auf dem Schirm zu haben – und wenn ich von ihnen überzeugt bin, sie auch einzusetzen“, so der Physiotherapeut. Bevor James Rahme seinen Job bei den Sea Eagles antrat , hat er bei anderen Profisportvereinen sowie bei einer taktischen Einheit der Polizei gearbeitet. Neben der physiotherapeutischen Betreuung der Adler koordiniert er sämtliche medizinischen Aufgaben mit den Teamärzten und dem Trainer. Auch sein Urteil nach dem Besuch im Store war eindeutig: machen!

Mit MalleoTrain Plus schnell zurück

So kam es zur ersten offiziellen Partnerschaft eines Clubs der NRL mit dem Unternehmen Bauerfeind. Kaum begonnen, wurde die Zusammenarbeit auch schon von einem Rekord gekrönt: „Einer unserer besten Spieler, Daly Cherry-Evans, trug die MalleoTrain Plus sowie Kompressionsstrümpfe nach einer schweren Syndesmosen-Verletzung mit anschließender Operation“, berichtet James Rahme. „Nach nur fünf Wochen und zwei Tagen war er wieder zurück. Ob er darin geschlafen hat , weiß ich nicht. Jedenfalls war sein Comeback das schnellste, das es im Rugby League nach so einer Verletzung je gab. Sechs bis acht Wochen wären normal gewesen“, so der hörbar stolze Therapeut. Kollegen von anderen Clubs riefen ihn an und erkundigten sich nach den vermeintlichen „Wundermitteln“, die so zuverlässig wirken. Kein Einzelfall , die Produkte halten, was sie versprechen. „Wenn ich etwa mit der SecuTec Genu in einem bestimmten Winkel das Knie stabilisieren möchte, weiß ich, dass die eingestellten 30 Grad auch 30 Grad in der Realität sind. Da verschiebt sich nichts. Das beste Produkt ist das, mit dem Du Deine gesteckten Ziele erreichst.“

„Das beste Produkt ist das, mit dem Du Deine gesteckten Ziele erreichst.“
James Rahme

Evidente Kompression und Komfort

James Rahme sieht Sprunggelenkverletzungen inklusive Syndesmosen-Läsionen („High ankle sprains“) an erster Stelle der Verletzungshäufigkeit im Rugby League. Sie seien auch hauptverantwortlich für lange Ausfallzeiten seiner Spieler. „Deswegen bin ich auch ein großer Fan der MalleoTrain Plus“, bekennt er. Neben der Stärkung der Propriozeption und des Komforts der Bandage gefällt ihm die Kompression des Gestricks zum Abschwellen, auch nach einer Operation. Als echter Teamplayer hört der Chef-Physiotherapeut auf seine Spieler und vertraut auf ihr Urteil. „Sie kennen ihren Körper und seine Reaktion auf Hilfsmittel am besten. Es kursieren viele falsch positive Berichte über Eigenschaften anderer Produkte. Bei Bauerfeind jedoch sehe ich die Evidenz auch bestätigt.“ 

Bilder: Elie Azzi/iStyle photography


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

2018_2_BF_Flagshipstores

Bauerfeind-Welt Bauerfeind-Flagshipstores in Sydney und São Paulo eröffnet

Bandagen, Orthesen, Einlagen und Kompressionsstrümpfe von Bauerfeind sind seit dem 6. März 2018 auch in Sydney, Australien, erhältlich. Der …